Büro Optimierung

Wie wird Kreativität und Effizienz gesteigert?

Motivationstechniken sollen dafür sorgen, dass alle gut gelaunt, positiv denkend und mit einem Lachen im Gesicht besser agieren als der Mitbewerber. Was ist aber wirklich DER entscheidende Erfolgsfaktor?

Das Schlüsselwort dazu heißt Kreativität. Kreativität ist wichtig für ein gesundes Büro und für ein gesundes Unternehmen. Mitarbeiter, die sich kreativ einbringen, reagieren intuitiv schneller und besser auf die Anforderungen in Ihrem Job und sind dadurch erfolgreicher. Im Gegensatz dazu können Mitarbeiter, die virtuos genau das machen was sie gesagt bekommen, wesentlich langsamer auf Veränderungen reagieren, wodurch Sie langfristig weniger konkurrenzfähig sind.

Gelesen 4186 mal
(0 Stimmen)
geschrieben von 13 Mai 2017 - 01:59:22

"Als erstes musste ich wieder lernen nichts zu tun und nichts zu denken."

Als ich in 2003 in meinen Seminaren mit dem Thema Kreativität angefangen habe, war der Begriff im Fachbereich Büro vollkommen unbekannt. Im Büro war man auf der geraden Schiene. Reduktion auf Rechtecktische mit 4-Fuss Gestell war das Non plus Ultra der modernen ergonomischen Büroumgebung. En Vogue war schlichtestes Design. Vitalfaktoren durch rundes Mobiliar wurde nur belächelt. Ebenso war Vielfältigkeit in Form oder Farbe absolut verpönt.

Angesichts der damaligen Wirtschaftskrise entstand bezüglich der zukünftigen Lebensumstände eine allgemeine Verunsicherung. Viele Arbeitsplätze, die noch vor Jahren als absolut sicher galten, waren nun auf einmal nicht mehr so sicher. Man dachte, dass dieser Verunsicherung nur mit Reduktion auf minimale Formen und Farben im Wohn und Arbeitsumfeld begegnet werden könnte. Ansonsten würden die Menschen quasi „verrückt“ werden. Wenn zuhause alles natürlich, rund und bunt ist und gleichzeitig bewährte Lebensmuster nicht mehr sicher sind, wo soll dann der Mensch noch Halt finden? Zurück zu einem einmal zu seiner Zeit bewährtem Muster wäre doch nicht schlecht! Also wurde alles schlicht, eintönig, scharfkantig und eckig. Wie zu Großvaters Zeiten. Da herrschte doch noch Ordnung. Und Ordnung ist eben wie die Natur rund und bunt? Äh .. scharfkantig und eckig, weiß und schwarz.

Seltsam, betrachtet man doch, anders wie unsere Großväter, inzwischen auch die Natur als perfektes Ordnungssystem. Da passt doch etwas nicht so richtig zusammen.

Ich selbst hatte 2003 das Glück, in diesen Jahrhundertsommer aus der Stress Tretmühle heraus zu finden. Mein Arzt schickte mich zur Kur, geschäftlich trat ich einen Schritt zurück und hatte auf einmal viel Zeit. Zumindest für meine Verhältnisse hatte ich viel Freizeit. Mittags um 16.00 oder 17.00 Uhr nach Hause zu kommen war schon mal was Neues. Das Problem war dann aber, was mache ich jetzt? Fürs Fernsehen war es noch zu früh. So machte ich lange Spaziergänge und unternahm lange Ausritte (zumeist ganz alleine) in die nähere und auch weitere Umgebung. Als erstes musste ich wieder lernen nichts zu tun und nichts zu denken. Also nicht weiter zu arbeiten, sondern vollkommen abzuschalten. Dabei war mir mein damaliges Pferd „Carioka“ behilflich. Sie war nämlich sehr scheu und schreckhaft. Jedes Mal, wenn ich anfing wieder zu denken, meist natürlich über aktuelle betriebliche Belange, dann hat das Carioka wohl irgendwie gemerkt. Im Nachhinein ist es mir inzwischen klar was passiert ist. Ein Pferd bildet mit seinem Reiter eine gewisse Partnerschaft. Da üblicherweise der Reiter gerne sagt, wohin er reiten will, muss er sich gegenüber dem Pferd als Chef positionieren. Als Unternehmer fällt das i.d.R. nicht sehr schwer. Nun vergisst man aber gerne, dass das Pferd jetzt von seinem Chef eine gewisse Aufmerksamkeit erwartet. Genau wie vom Leithengst erwartet das Pferd, dass der Chef „aufpasst“, also eventuelle Gefahren rechtzeitig erkennt und das Pferd davor warnt und schützt. Das wiederum ist nur dann der Fall wenn man richtig „präsent“ ist. Dann hat man auch seltsamerweise hinten Augen. Denken darf man dabei aber nicht, sonst ist es vorbei mit der Präsenz. So sensibel wie Vollblüter nun mal sind, merkt es das Pferd wenn der Chef seiner Aufgabe nicht mehr wahrnimmt und schaltet um. Es denkt sich: Ab sofort hat es selbst für seine Sicherheit zu sorgen. Sie können sich schon denken, was passiert. Bei nächster Gelegenheit macht das Pferd einen Satz. Hoppla, da war doch etwas auf der rechten Seite. Sorry, nur ein Vogel. Man hat dann Glück, wenn man noch oben auf ist und so lernte ich schnell richtig abzuschalten und noch wichtiger, richtig präsent zu sein.

In diesem Zustand ist man auch sehr empfänglich für intuitive Gedanken. In dieser Zeit hatte ich mich auch gefragt wofür es sich lohnt zu arbeiten und bin auf intuitive Art und Weise zum Thema Kreativität gekommen.

 

Dateien:
 

Eine gewissenhafte ganzheitliche Gestaltung der Arbeitswelt kann das kreative Menschsein fördern und maßgeblich zur Gesunderhaltung von Körper und Geist beitragen. Damit werden auch Produktivität und Innovationsfähigkeit des Unternehmens gefördert.

Anstatt eine fertige „To-Do-Liste“ zu präsentieren, richten wir unser Augenmerk auf die zugrunde liegenden Prinzipien und Zusammenhänge. Das ermöglicht es, zusätzlichen Potentialen durch eine ganzheitliche, individuelle Büroplanung Raum zu geben. Konzepte von Innenarchitekten und deren Effekt auf die Gesundheit und Leistungsfähigkeit des Einzelnen wie auch des gesamten Teams können anhand des Vital-Office® Konzeptes im Voraus analysiert werden.

Datum 2016-08-21
Sprache  German
Dateigröße 2.42 MB
Download 1.285
 

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte achten Sie darauf, alle Felder mit einem Stern (*) auszufüllen. HTML-Code ist nicht erlaubt.




Ähnliche Artikel

Vital-Office GmbH

 D-75334 Straubenhardt, Holzbachtal 204

  +49 7248 93566-90

  +49 7248 93566-97

  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  http://www.vital-office.de

 

Es befinden sich keine Artikel/Produkte im Warenkorb.

Kategorien

Search

Notice

Unser neues Internet Portal ist online und die Inhalte sind noch nicht vollständlig eingepflegt. Die bisherigen Internetseiten können Sie jedoch über nachfolgende Links noch einsehen.

Deutsch English (UK) Simplified Chinese www.vitaloffice.net (-09.2014)

Angebote nur für Gewerbetreibende. Preise zzgl. gesetzl. MwSt.