Diese Seite drucken

Bambus Büro

Haben Bambusmöbel auch Nachteile gegenüber „klassischen“ Materialien?

Wir verarbeiten Bambus nun schon seit ca. 7 Jahren und haben einige 100 Schreibtische an kleine und große Kunden geliefert. Das Material ist einzigartig. Kein anderes Holz behält eine so schöne Farbe. (Sie kennen sicher die nach einigen Jahren vergilbten ausgebleichten Buche und Birnbaum Möbel) Das passiert bei Bambus nicht. Bambus altert in Würde!

Wir bieten 2 verschiedene Oberflächen an:

  1. Lackierte Oberfläche. Damit wird das Material rundum mit Lack (Plastik) umschlossen. Das was ich beim Anfassen dann fühlen kann ist Lack. Die authentische Holzhaptik ist verloren. Vorteil der lackierten Oberfläche ist die versiegelte Oberfläche. Nachteil ist, dass Kratzer uvm. nicht mehr vor Ort repariert werden können. Damit verliert die Platte Ihre ursprünglich nachhaltige Eigenschaft und wird genauso schnell entsorgt wie andere Furnierplatten.
     
  2. Geölte Oberfläche. Dabei wird durch das Öl die Oberfläche vor Schmutz und Feuchtigkeit geschützt. Jedoch nur in gewissem Maße. Wie jede geölte Möbeloberfläche ist diese regelmäßig zu reinigen und bei stärkeren Beschädigungen etwas anzuschleifen und einfach nachzuölen. Vorteil ist:
  3. dass Mitarbeiter auf einen sauberen Schreibtisch acht geben und
  4. dass das massive (dicke) Material auch nach vielen Jahren nicht durchgeschliffen ist. (es ist ja dickes Massivholz und kein dünner Furnier)
  5. Faktisch ist eine Bambus Tischplatte in geölter Ausführung immer wieder leicht aufzuarbeiten und damit auf viele viele Jahre nutzbar und nachhaltig.   

Formgebungsaspekt: Bambus Massivholz verdient eine besondere Bearbeitung. Es möchte nicht einfach abgeschnitten und mit gerader Kante versehen, sondern eher wie eine Skulptur modelliert werden. So können architektonisch wohlproportionierte Platten entstehen, welche sich nochmals mit unterschiedlich gestalteten Profilkanten in Wirkung und Filigranität unterscheiden. Wir fertigen schon seit den 80er Jahren runde und wertig profilierte Schreibtische und verzichten auf Plastikanleimer. Die in den Jahren entwickelten Plattenformen orientieren sich an ergonomischen Gesichtspunkten und Flächeneffizienz. Die Vorteile der runden anthropometrischen Vital-Office Bürokonzepte werden mit dem Bambus Material nochmals erweitert.

Gelesen 27220 mal
(3 Stimmen)
Schlagwörter
geschrieben von 7 Dezember 2017 - 04:02:30

Download Broschüren:

 

 

Ähnliche Artikel