Diese Seite drucken

Büro Optimierung

Wie effektiv wirkt gutes Design mit harmonischen Geometrien

Der Mensch erkennt unbewusst geometrische Beziehungen und dadurch die höhere Ordnung in der Form. Ästhetisch wohltuend und geistig aufbauend empfinden wir deshalb Formen, denen eine geometrisch mathematische Beziehung zugrunde liegen. Da wir die Wirkung einer Form genau so wie die Wirkung einer Farbe unbewusst wahrnehmen, hat diese auch eine bestimmte Wirkung auf uns. Diese kann sehr unterschiedlich sein. So wie ein Mix aus Farben ein Mix an Gefühlen bewirkt, Emotionen und Tendenzen in unserer Art zu denken und uns zu entscheiden bestimmt, so bestimmt dies gleichsam die Form.

Gelesen 18272 mal
(0 Stimmen)
geschrieben von 13 Mai 2017 - 04:03:18

Der Mensch erkennt unbewusst geometrische Beziehungen und dadurch die höhere Ordnung in der Form.

Ästhetisch wohltuend und geistig aufbauend empfinden wir deshalb Formen, denen eine geometrisch mathematische Beziehung zugrunde liegen. Dies ist bei Rechteckformen per Definition schon gegeben, wenn es auch eine recht einfache Geometrie ist. Bei runden Formen ist das etwas differenzierter und schwieriger. 

Organische Formen für z.B. Schreibtische kann man einfach dadurch erstellen, dass man alle Ecken etwas abrundet. Sozusagen absoftet. Ähnliches passiert einem scharfkantigen Stein, wenn er lange genug den Bach oder Fluss hinab gerollt wird. Das Ergebnis ist ein schöner, abgerundeter Kieselstein. Wir können uns nicht mehr so schnell daran verletzen, wie beim scharfkantigen Stein, weshalb uns der abgesoftete Stein angenehm ist. Er hat eine ungefährlich organische Form. So ist auch die Kartoffel schön organisch rund und inspiriert unseren Organismus in Höhe des Magens. Sozusagen auf einem Niveau, das mit den essentiellen Bedürfnissen nach Schutz vor Verletzungen und Nahrungsaufnahme zu tun hat.

Anders ist dies bei einer geometrischen Form wie z.B. einem Kreis oder einer Ellipse. Da wir unbewusst die komplexe Form erkennen, werden bestimmte Bereiche in unserem Gehirn und unserem System aktiviert, die einer höheren geistigen Ordnung zuzuordnen sind.

Beispielsweise ist bei einer Ellipse die Addition der Strecken von einem beliebigen Punkt zu den beiden Brennpunkten immer gleich. Bei einer „Cassinischen Kurve“ ist es anstelle der Addition, die Multiplikation der Strecken. Die Lemniskate ∞ (die liegende Acht, das Zeichen für Unendlichkeit) ist eine besondere Form der „Cassinischen Kurve“.

Geometrien basierend auf mathematischen Formeln und Beziehungen steigern unbewusst unser Denkvermögen.

Unser Geist, nimmt solche Beziehungen unbewusst wahr, und freut sich sprichwörtlich darüber, etwas „Intelligentes“ in seiner Umgebung entdeckt zu haben.

Bei organischen Formen ist es daher besonders wichtig, auf gutes Design mit eindeutig formulierten Geometrien, Übergängen und Beziehungen zu achten. Anders als beim Rechtecktisch, bei dem es nur die Proportion als Merkmal für eine gefällige, inspirierende Geometrie gibt, haben wir bei runden Formen tatsächlich unendlich viele Möglichkeiten. Um so schwieriger ist es, einer runden Schreibtischform eine harmonisch inspirierende Geometrie zugrunde zu legen.

Da wir die Wirkung einer Form genau so wie die Wirkung einer Farbe unbewusst wahrnehmen, hat diese auch eine bestimmte Wirkung auf uns. Diese kann sehr unterschiedlich sein. So wie ein Mix aus Farben ein Mix an Gefühlen bewirkt, Emotionen und Tendenzen in unserer Art zu denken und uns zu entscheiden bestimmt, so bestimmt dies gleichsam die Form. Die logische Analyse der Wirkungsweise runder Formen ist sehr schwierig und niemals vollständig. Eine Schreibtischform ist ja i.d.R. aus mehreren Geometrien kombiniert. Einfache Größenänderungen und Änderung einzelner Radien verändern die Beziehungen innerhalb der Form und erzeugen wiederum eine ganz andere Wirkung.

Die harmonisch inspirierende Wirkung und Effektivität der wenigen, sehr aufwendig entwickelten Vital-Office Formen ist bereits seit über ZehnJahren in der Praxis bewährt. Mit sehr gutem Feedback der daran arbeitenden Mitarbeiter.

In der Praxis kann jeder den Unterschied spüren. Genauso wie man die Qualität eines Autos an vielen kleinen Details wahrnimmt, so ist das auch bei einem Schreibtisch. Wenn Sie die Möglichkeit haben, möchte ich Ihnen empfehlen verschiedene Schreibtische mit allen Sinnen zu testen. In meiner mehr als 20 jährigen Tätigkeit in der Branche habe ich fast jede Form längerfristig ausprobiert und die Unterschiede erlebt. Allerdings muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

Spiralförmige Zahlenreihen, wie z.B. die den goldenen Schnitt abbildende Fibonacci Reihe, sind ebenso geeignete Hilfsmittel, geometrische Beziehungen in eine Gestaltung einzubauen, wie die bekannten Wurzel 2 oder Wurzel 3 Proportionen. Weitere geometrische Hilfsmittel sind z.B. die Konstruktion der Blume des Lebens und die darin enthaltenen Proportionen und Formen.
Der Kreis selbst ist die vollkommenste geometrische Form und symbolisiert den geistigen Ursprung (Himmel). Das Quadrat symbolisiert den Ausdruck in der Materie (Erde).

Zusammenfassung:

  • Runde Formen, denen eine geometrische Beziehung zugrunde liegen symbolisieren eine höhere geistige Ordnung in der Fülle und Vielfalt, die runden Formen grundsätzlich schon eigen ist.
  • Der Kreis selbst ist die vollkommenste geometrische Form und symbolisiert den geistigen Ursprung.
  • Geradlinige Formen symbolisieren Begrenzung - Runde Formen symbolisieren Vielfalt.

 

Downloads:
 
book_vital-office-concept
book_vital-office-concept

Eine gewissenhafte ganzheitliche Gestaltung der Arbeitswelt kann das kreative Menschsein fördern und maßgeblich zur Gesunderhaltung von Körper und Geist beitragen. Damit werden auch Produktivität

...
Datum-26Dienstag, 15. November 2022 20:28
Sprache-26  German
Dateigröße-26 2.42 MB
Download-26 7.353
 

 

Ähnliche Artikel