Weitere Planungen

Maschinenbaufirma in Brazilien - Neuplanung aller Büros mit Akustikmöbel

Planung und Ausführung einer neuen Einrichtung für die Verwaltung. Zukunftsorientiert unter Berücksichtigung von Change Management (Wachstum Plus/Minus, Verlagerung, Umzug, Neubau, veränderte technische Arbeitsmittel wie z.B. UHD Monitors für Konstrukteure, Home-Office, Leisure working, Team-Work enhancements, VR, uvm.) und Cultural Aspects (Company and Country), sowie Ergonomie (Steh- Sitzarbeitsplätze) und Raumakustik (Akustikmöbel). In der Praxis sprechen wir diese Punkte in unseren konkreten Gesprächen an und lassen die Ergebnisse in Konzept und Planung einfließen.

Vor Ort wurde eine erhöhte Sensibilität der Mitarbeiter bezüglich der Raumakustik festgestellt. Eine übliche abgehängte Decke mit leicht absorbierenden Platten ist jedoch bereits vorhanden. Da es darüber hinaus keine relevanten größeren Flächen gibt, die für zusätzliche Akustikmaßnahmen geeignet wären, wurde das Möblierungskonzept mit Akustikmöbeln erstellt. Jeder der höhenverstellbaren Schreibtische bekommt einen Akustikcaddy mit 1.22m² höchst absorbierender Akustik direkt an jedem Arbeitsplatz. Darüber hinaus sind weitere Möbelkomponenten schallschluckend.

Die geplanten Akustikmöbel können wahlweise aus deutscher (Vital-Office GmbH) oder chinesischer Fertigung (Vital-Office Shanghai Ltd.) für Export geordert werden.

 

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Gelesen 17257 mal
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geschrieben von 1 Februar 2022 - 12:43:41

Planungsauftrag:

  1. ..... do Brasil in Vinhedo (Sao Paulo)
    1. Besuch,
    2. Büroräume besichtigen,
    3. Bedarf ermitteln, (Arbeitsplätze, Besprechungsfacilities (kurz und lang), Ruhezonen, Kommunikationszonen, Chefbüros, ….)
    4. Einrichtungskonzept gemeinsam besprechen und festlegen,
    5. Planungsentwürfe erstellen und gemeinsam besprechen und festlegen,
    6. Ausführungen (Material, Farbe, Funktion) besprechen und festlegen,
    7. Beschaffungsstückliste erstellen,
    8. eventuelle innenarchitektonische Baumaßnahmen (Licht, Akustik, Wände und Farben, Klima und Grünes, etc.) besprechen, festlegen und definieren.
    9. Time frame erstellen
  2. .... Brasil Ltda, Joinville
    1. Wie vor

 Konzept:

  • Rückendeckung
  • Privatspäre
  • Akustik
  • Bestmögliche Konzentration
  • Kommunikations-Anlaufstellen
  • Vertical Space Plus Caddies am Arbeitsplatz für zusätzlichen Stauraum
  • Flexible nachhaltige Möbelkomponenten
  • Natürliche fließende Raumplanung (Feng Shui)

Aus nur wenigen Einzelkomponenten können viele unterschiedliche Konfigurationen entstehen, die je nach Raumgröße, Anforderung eingesetzt werden können. Die Einzelmöbelkomponenten passen wie ein Baukastensystem zusammen und lassen sich beliebig erweitern.

Aus diesen Einzelelementen entstehen viele unterschiedliche Konfigurationen (siehe Bilder) welche sich nach Bedarf und Anforderung in beliebig große Gruppen erweitern lassen und man je nach Platzkapazität entsprechende Konfigurationen auswählen kann.

Vertical Space Plus:

Die Tischflächen sind anthropometrisch gebogen und werden durch Caddies (Beistellmobiliar) erweitert. Der Caddy bietet weitere Flächen für Ablage und Stauraum.

Benutzer Bewegungsflächen nach ASR A1.2:

Die Bewegungsflächen an regelmäßig genutzten Arbeitsplätzen müssen mindestens 1,50 m² groß sein. Bewegungsflächen können rechteckig oder gebogen sein. Sie müssen jedoch immer eine Mindestbreite von 1,00 m aufweisen und für Tätigkeiten im Sitzen mindestens 1,00 m tief sein. http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/215-441.pdf

Verkehrswege nach ASR A1.8:

In Bürobereichen müssen ausreichend breite Verkehrswege nach ASR A1.8 vorhanden sein. Räume mit max. 5 Personen = 875mm, 20 Personen = 1000mm, 200 Personen = 1200mm. Gänge zu persönlich genutzten Arbeitsplätzen sind mindestens 600mm

 

 

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