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Raumakustik in Büros und Konferenzräumen - Schallabsorption: Testwerte und praktische Hinweise

Was man hört ist oftmals anders als das was man sieht. Akustisch gute Raumgestaltung ist nicht so einfach. Ein Berater sollte gut fundiertes Basiswissen und praktische Erfahrungen mitbringen. Sämtliche dargestellten und werbekräftig publizierten Absorptionswerte sind in Bezug auf die Anwendung im Raum und der Verarbeitung des Produktes zu bewerten. Z.B. ergibt sich ein gewaltiger Unterschied, ob das Schallabsorbierende Material direkt auf eine harte Fläche aufgebracht ist, oder zu dieser in einem Abstand montiert ist.

Diesbezüglich spielt auch die Dicke des Materials eine Rolle. Jedoch zum größten Teil nur in dem Masse, wie es den Abstand zur harten Fläche erhöht. Praktisch bedeutet dies, daß ein dünneres Material die gleiche Schallabsorption erreicht, wenn es in einem Abstand montiert ist. Je nach Anwendung ist damit ein Kosten- Nutzen Vergleich zwischen a. dickem Material und b. dünnerem Material mit Unterkonstruktion sinnvoll.

 

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geschrieben von 6 November 2021 - 12:19:07

Testkurven nach EN ISO11654

Siehe Bildanlagen.

Messwerte und Messverfahren:

Absorptionswerte sind 0-100% oder 0-1.
0 bedeutet KEINE Absorption - der Schall wird zu 100% REFLEKTIERT
100% oder Faktor 1 bedeutet der Schall wird zu 100% ABSORBIERT - Nichts wird REFLEKTIERT

Die Messverfahren sind in Normen genau definiert.
Aus den Messwerten werden die zusammenfassenden Kurven und Werte nach den dafür zuständigen Normen ermittelt. z.B. EN ISO11654 (europäische Norm) oder NRC (amerikanische Norm)

Absorptionswerte größer Faktor 1 oder größer 100%

entstehen durch die Meßmethode nach Norm. Im Meßraum entstehen sogenannte "edge oder diffraction" Effekte, die das Meßergebnis aus logischer Sicht verfälschen. Siehe hierzu: http://www.sengpielaudio.com/AbsorptionsgradGroesserEins.pdf

Tatsächlich kann Schallenergie nur zu maximal 100% absorbiert werden. Alles was darüber hinaus geht würde bedeuten, daß man NICHTS absorbiert.
Werte, die nach den Normen EN ISO11654 (europäische Norm) oder NRC (amerikanische Norm) ermittelt werden, sind daher alle maximal 100% oder maximal Faktor 1, da die einzelnen Meßwerte nach Normvorschrift abgerundet werden!

Plazierung der Absorber im Raum:

Frei stehende Absorptionsmaterialien, wie z.B. Stellwände und Schreibtischpartitionen sind i.d.R. von keinem Normtest erfaßt. In der Praxis kann man davon ausgehen, daß die tatsächlichen Absorptionswerte sehr viel geringer sind als die gemessenen Werte lt. Prospekt. Vergleiche hierzu die Absorptionskurve mit (KEINEM) 0mm Abstand (Bildanlage)

Eine deutlich erhöhte Absorption wird dagegen in den Ecken eines Raumes erreicht. Hier wird der Schall mehrfach über Eck reflektiert und ein in der Ecke plazierter Absorber kann die Schallenergie daher auch mehrfach absorbieren.

Darüber hinaus wirken die Raumstrukturen und die Möblierung zusammen mit ALLEN Absorbern im Raum. Wo wird wieviel Schallenergie reflektiert oder absorbiert und wohin. Mit etwas intelligenter Plazierung von Absorbern und intelligenter Möblierung, die z.B. weniger reflektierende Flächen enthält, kann Budget schonend viel zu einer akustisch angenehmen Atmosphäre beigetragen werden.

Empfindsamkeit:

Akustische Maßnahmen werden nur dann als besser oder schlechter empfunden, wenn die Werte grob gesagt halbiert oder verdoppelt werden. (tatsächlich potenziert)
Das bedeutet, daß es, abhängig von der Raumgröße und Beschaffenheit nichts bewirkt, wenn etwas zu wenig Absorber installiert werden. Der zusätzliche Absorptionsgrad kann zwar gemessen werden, wird aber nicht als Verbesserung wahrgenommen.

Eine laute stressig reflektierende (Echo) Umgebung bewirkt, daß das Hörempfinden reduziert wird. Ähnlich einem Schutzmechanismus reduziert das Nervensystem die Empfindsamkeit für ganze Frequenzbereiche und Lautstärken. Damit sind Menschen in solchen Umgebungen nicht mehr in der Lage feine leise Töne im hohen und tiefen Frequenzbereich wahrzunehmen. Ähnlich einer digital komprimierten schlechten Telefonverbindung können wir die feinen Nuancen im Ton nicht mehr wahrnehmen. Lautstärke dominiert über Details. Falschverstehen ist schnell geschehen. Angenehmer ist es, wenn man die Töne einer Nachtigall in vollem Umfang empfinden kann.

 

 

 

 

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